Bild 02 Bild 04 Bild 05 Bild 06 Bild 07

Bild 02

Bild 02

Bild 02

Bild 04

Bild 04

Bild 04

Bild 05

Bild 05

Bild 05

Bild 06

Bild 06

Bild 06

Bild 07

Bild 07

Bild 07

 

Dekanat Ahr-Eifel. Eine Bäckermeisterin, die darüber spricht, wie ihr Herz für´s Backen brennt, was sie beim Herrichten des Teigs empfindet, aber auch, was das mit dem Satz Jesu „Ich bin das Brot des Lebens“ zu tun hat. Ein Arzt, der authentisch berichten kann, was ihm das Jesuswort bedeutet: ich gebe mein Leben hin – insgesamt sieben Menschen aus der Region geben in dieser Fastenzeit Zeugnis darüber, was sie glauben und hoffen. In kurzen Filmsequenzen erfüllen diese Menschen die wunderbaren „Ich bin“-Worte Jesu mit Leben und übertragen sie auf ihren Alltag.

Ganz bodenständig, ohne in die Sphären der hohen Theologie abzuheben, ermutigen in diesen Filmen Menschen „wie Du und ich“ einfach das vom Glauben zu leben, was jede und jeder im Alltag davon verstanden hat. Denn dort bewährt sich die eigene Christusbeziehung. Dort bewährt sich das Vertrauen auf Gott. Dort zeigt sich, was man von Jesu Worten verstanden hat.

Dass Fastenzeit wenig mit Entbehrung und purzelnden Pfunden zu tun hat, steht schon in der Bibel. Vielmehr laden die sieben Wochen ein, den eigenen Glauben auf den Prüfstand zu stellen, neu auszuloten und zu vertiefen. Auftakt macht Ilse Weber, Bäckermeisterin aus Adenau. Sie liefert gleich als Bonus eine Filmsequenz mit, in der sie ihr begehrtes Kartoffelbrot backt – das Rezept gibt es gratis dazu.

Die Filme stehen schon teilweise auf der Plattform www.verbundenanderahr.de. Für jede Fastenwoche gibt einer einen Wochenimpuls.

Darüber hinaus bietet die PG Bad Neuenahr-Ahrweiler viele Anregungen zur Fastenzeit unter der Überschrift „weiter_gehen“.

Die Plattform verbundenanderahr.de verbindet Christen und Christinnen entlang der Ahr und setzt christlich geprägte Impulse.

© Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler - 2021

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.